Projekte für die Bahnsimulation ZUSI

Übersicht

Im November 2001 bin ich auf das Zugsimulationsprogramm ZUSI gestossen. Damals habe ich mit dem Fahrzeug- und Streckenbau für die Versin Zusi2 begonnen.

Nachdem zwischenzeitlich die Version Zusi3 im Entstehen war, habe ich meine Aktivitäten sehr schnell auf den Bau von Fahrzeugen für die neue Version, mit Hilfe des 3D-Programms Blender 3D, verlegt. Nebenbei durfte ich die im entstehen begriffenen Programme für Zusi3 frühzeitig testen, und habe so nebenbei auch mit dem Bau einer Strecke begonnen.

Auf diesen Seiten möchte ich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) vom Bau meiner Modelle, der Strecke und weiteren Dingen rund um Zusi3 berichten.

Schmalspurbahnen

Da ich ein begeisterter Anhänger der deutschen Schmalspurbahnen, besonders der württembergischen Schmalspurbahnen bin, möchte ich meine ersten Aktivitäten auch diesem Thema widmen. Die Randbedingungen dafür sind natürlich ganz anders, als bei den derzeit so bekannten ZUSI-Projekten. Es gibt nur wenige Züge mit wenig Wagen, die in sehr gemütlichem Tempo durch die Landschaft zuckeln. Daher kann ich die Fahrzeuge ein wenig aufwändiger modellieren, und möchte auch ein starkes Augenmerk auf die Landschaft und die Details an der Strecke legen. Dagegen ist das Thema Signale von sehr untergeordneter Bedeutung. Andere Themen dagegen tun sich auf. Ich habe mit Dreischienengleisen experimentiert, und auch schon Züge mit aufgebockten Normalspurwagen über die schmalen Testgleise gefahren. Als erste Strecke habe ich mir die Bottwartalbahn ausgesucht.

Fahrzeugbau

Damit für die entstehenden Strecken in Zusi3 auch ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, arbeite ich schon sehr lange auch im Bereich des Fahrzeugbaus. Neben den Schmalspurfahrzeugen für mein Streckenprojekt, sind auch schon eine große Anzahl an Modellen für die Normalspur entstanden. Dabei handelt es sich in erster Linie um Fahrzeuge aus der Epoche 3, die zum Teil bis in die 90er Jahre im Einsatz standen, bzw. noch immer im Einsatz stehen.

Tipps und Anleitungen

Unter der Kategorie Aus der Werkstatt werde ich in lockerer Folge auch Tipps zu der Bedienung einzelner Werkzeuge geben, sowie kurze Anleitungen, wie ich gewisse Problemstellungen löse.