Projekte für die Bahnsimulation ZUSI

Baureihe V60 der Deutschen Bundesbahn

Erstellt: 24.05.2018 in Modelle - Lokomotiven - Diesellokomotiven

Die Rangierlokomotive der Baureihe V60, ist das erste Modell, das ich für Zusi3 erstellt habe. Dafür gab es mehrere Gründe. Zum einen ist es eine Lokomotive, die praktisch überall eingesetzt war, und es bis heute auch noch ist. Der diesel-hydraulische Antrieb war in Zusi3 von Anfang an verfügbar. Auch bestand die Möglichkeit die mit dieser Version neu eingeführte Möglichkeit von Animationen kennenzu lernen.

Also habe ich mit den Eigenheiten des Programms Blender 3D vertraut gemacht und munter drauflosgebaut. Dabei hat mir sicher meine langjährige Berufserfahrung im CAD-Bereich geholfen. Nach einigen Rückschlägen war die Geometrie erstellt. Nun mussten Texturen gezeichnet werden und anschließend auf die Geometrie gebracht werden.

Einige Rückfragen in der frühen Projektphase, dann war auch das Problem mit den animierten Speichenrädern und den Kuppelstangen gelöst. Die Hülle für mein erstes Lokmodell war fertig.

Ich war mit dem Ergebnis zufrieden und die Tatsache, dass ich bis heute eigentlich keine Veränderungen vornehmen musste, zeigen mir, dass es so schlecht nicht geworden ist.

Nach und nach entstanden dann noch Varianten in unterschiedlichen Farb- und Beschriftungsvarianten.

V60 in rot
260 in rot
260 in ozeanblau-beige
365 in orientrotrot
363 in verkehrsrot


Zurück