Projekte für die Bahnsimulation ZUSI

Der Bahnof Auenstein

Erstellt: 22.05.2018 in Module - Bottwartalbahn - Beilstein - Stand: 20.02.2020

Gleisplan

Gleisplan Auenstein

Beschreibung

Der Bahnhof Auenstein liegt deutlich abseit der zugehörigen Ortschaft. Daher hatte er keine große Bedeutung im Personenverkehr. Allerdings gab es einen Gleisanschluß zur Firma Zirwick, die bis in die letzten Tage des Bahnbetriebs für ein erhebliches Frachtaufkommen sorgte. Ebenso wurden hier im Herbst große Mengen an Zuckerrüben verladen und dann in Richtung Heilbronn abgefahren. Ab mitte der 60er Jahre siedelte sich auf dem Bahngelände ein Werk für Betonteile an. Daher war hier auch der markante Zementsilo neben dem Güterschuppen zu sehen. Nach der Stilllegung der Bahnstrecke breitete sich das Betonwerk auf dem gesamten Bahngelände aus. Es existiert noch heute.

Bilder

Ein Personenzug unterquert die Autobahn
Der Personenzug nach Beilstein hält im Bf. Auenstein
Ausfahrt aus dem Bf. Auenstein nach Beilstein
Güterzug mit V51 903 im Bf. Auenstein
Der Güterzug verläßt den Bahnhof und unterquert die Autobahn


Zurück