Projekte für die Bahnsimulation ZUSI

Übersicht über das Modul Talheim

Erstellt: 20.07.2021 in Module - Bottwartalbahn - Talheim - Stand: 31.10.2021

Beschreibung

Das Modul Talheim erstreckt sich über eine Streckenlänge von ca. 5 Kilometern vom Ortseingang Talheim über die Bahnhöfe Talheim und den Anschluß Rauher Stich bis zur Stadtgrenze von Heilbronn-Sontheim. Dabei wird hinter Talheim nochmals ein großer Steinbruch passiert. Die Strecke folgt die Strecke dem kurvigen Verlauf des Flusses Schozach. Nach der interessanten Ortsdurchfahrt in Talheim, bei der die Strecke mehrmals die Schozach passiert und über mehrere Bahnübergänge verschiedene Straßen überquert hat, wird der Bahnhof Talheim erreicht. Hier beginnt dann auch der dreischienige Abschnitt bis zum Endbahnhof Heilbronn-Süd. der Bahnhof selbst wurde im Güterverkehr ausschließlich über Normalspur bedient. Kurz nach dem zweiten Weltkrieg endeten sogar einige normalspurige Personenzüge von Heilbronn Hbf hier. In den 60er Jahren begannen einige normalspurige Sonderzüge (Rollender Trollinger) in Talheim. Nach Verlassen des Bahnhofs Talheim wird die Anschlußstelle Rauher Stich erreicht, die über eine Dreischienenweiche an die Normalspur angeschlossen war. Direkt danach wird die Bundesstraße überquert und es geht in einem großen Bogen um den Steinbruch Talheim. Von dort folgt die Strecke dem Lauf der Schozach bis zum Ortseingang von Heilbronn-Sontheim.

Bilder

Ein Personenzug aus Heilbronn überquert die Schozach
Die Ortsdurchfahrt in Talheim
Ein Güterzug aus Beilstein fährt in den Bahnhof ein

Stand

Das Modul ist auf der ganzen Länge befahrbar. Die Landschaft ist teilweise fertig. Es sind allerdings noch viele Gebäude, besonders im Bereich des Bahnhofs Talheim, zu erstellen.


Zurück