Projekte für die Bahnsimulation ZUSI

Wie baue ich meine Weichen

Erstellt: 10.06.2019 in Aus der Werkstatt
 
Die Weichentextur
Da ich für meine Schmalspurstrecke nur eine überschaubare Anzahl unterschiedlicher Weichentypen benötige, habe ich mich entschlossen, dafür jeweils eine Textur für Schwellen und Kleineisen zu erstellen.
Die Schwellenlage enspricht exakt der Zeichnung der Königlich Württembergischen Staatsbahn.
Die Textur entsteht so, wie ich es im Beitrag über die Texturerstellung beschrieben habe. Als Besonderheit habe ich den Bereich unter den Schienen mit einer auslaufenden Halbtranzparenz versehen. Dadurch ergibt sich der Eindruck von Rostablagerungen auf dem Schotter. Dies ist bei dem hellen Kalkschotter, wie er auf der Bottwartalbahn vorhanden war, sehr deutlich zu sehen.
Dies habe ich auch bei der Textur für das Streckengleis so gemacht. Für meinen Geschmack sieht das gesamte Gleis so etwas kompakter, realistischer und nicht so geometrisch exakt aus.
 
Die Weiche im Bahnhof
Die Weiche wird dann, wie alle anderen Objekte in Blender modelliert und entsprechend texturiert. Das Ergebnis ist dann im Bahnhof Beilstein zu sehen. Rechts unten kann man noch eine der Gleissperren erkennen, die es in diesem Bahnhof gab.


Zurück